Vorweihnachtszeit im DaZ-Kurs

Im DaZ-Kurs sprechen wir auch immer darüber, welche kulturellen Besonderheiten es in Deutschland gibt. Der Dezember ist voll davon.

Wir haben ein Plätzchenrezept erlesen, eine Einkaufsliste erstellt und überlegt, wie wir im Supermarkt um Hilfe bitten können, wenn wir etwas suchen. Am 4.12. sind wir die Zutaten einkaufen gegangen. Dabei haben uns unsere Lernpatinnen Frau Filz, Frau Piras und Frau Zimmer begleitet, so dass sich die Kinder in Kleingruppen im Supermarkt orientieren und jeder seinen Teil der Einkaufsliste besorgen und bezahlen konnte.

Am 5.12. haben wir Plätzchen gebacken, mit viel Schokolade und Zuckerstreuseln verziert und in Tütchen verpackt. Erst zum Schluss durften alle probieren. Da wir dank der vielen Teigspenden viele Plätzchen hatten, konnten alle DaZ-Kinder der 3. und 4. Klassen ihren Klassenkameraden eine Kostprobe anbieten.

Viele fleißige Helfer haben uns wieder unterstützt. Wir danken Frau Folz, Frau Gabriel, Frau Grünen, Frau Herrig, Frau Hintz, Frau Hoffbauer, Frau Hoffmann, Frau Jakoby, Frau Möller und Frau Quiring. Durch ihre Hilfe konnten die DaZ-Kinder nicht nur die deutsche Tradition des Plätzchenbackens kennenlernen und von der Planung bis zum Aufräumen umsetzen. Sie hatten auch die Chance, sich sprachlich mit dem Thema auseinander zu setzen, viele neue deutsche Wörter zu lernen und aktiv anzuwenden.