Medienkompetenz macht Schule

Seit dem Schuljahr 2019/20 sind wir Projektschule im Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“.

Unsere Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig schrieb dazu: „Ihre Schule ist für eine Teilnahme als Projektschule im Rahmen des Landesprogramms „Medienkompetenz macht Schule“ vorgesehen. (…).

Mit Ihrer Teilnahme verbinde ich die Hoffnung auf die Verbesserung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und auch der Eltern sowie eine Ergänzung des bestehenden Programms an Ihrer Schule.

Ich darf Ihnen und der Schule herzlich gratulieren. Bei der Gestaltung der Projektvorhaben wünsche ich viel Erfolg.“

Wir sind außerdem begünstigte Schule im Rahmen des DigitalPakt Schule und werden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

DAS SIND DIE BAUSTEINE AN UNSERER SCHULE

Der Medienkomp@ass Rheinland-Pfalz für die Primar- und Orientierungsstufe ist ein „Zertifikatsheft“ für Kinder.

Dort wird die Medienkompetenz beginnend in der Grundschule bis in die Klassenstufe 6 dokumentiert.

Weitere Informationen finden Sie  HIER

Wir sind eine von 10 Projektschulen in Rheinland-Pfalz für das Programm „MEDIENTRIXX – Schulen medienstark machen.“ Es ist ein Medienbildungsangebot des SWR mit vielen Partnern in Rheinland-Pfalz.

MEDIENTRIXX und der Medienkomp@ass ergänzen sich.

Jedes Jahr werden zehn Schulen mit der „4+1 Formel“ gefördert. Vier steht für vier selbst ausgewählte Module aus dem MEDIENTRIXX Katalog plus ein verpflichtender Medienelternabend.

Am 22.01.20 fand die erste Fortbildung zum Thema „Ohren auf“ statt. Zum Bericht geht es HIER.

Am 23.06.2020 haben wir offiziell die  SWR MEDIENTRIXX-Plakette überreicht bekommen. Zum Bericht geht es HIER.

Am 09.09.2020 hat die Klasse 3b eine Einführung in die App BookCreator erhalten.  Zum Bericht geht es HIER.

Wer sich umfassend über MEDIENTRIXX informieren möchte, klicke HIER.

Im Schuljahr 2022/23 haben unsere damaligen FSJler Leon Schwickerath und Tim Trampert eine AG mit Lego WeDo angeboten.

HIER geht es zu einem Bericht der Schülerreporter über die AG.

Zu Beginn des Projekts verfügten wir über 16 iPads, 15 Laptops, mobile Demo-Beamer auf jedem Stockwerk und 5 Ting-Stifte.

Mittlerweile hat sich unser Bestand an iPads und Laptops verdoppelt. Im Herbst 2021 hat die Stadt Trier die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass alle Klassen über ein stabiles und schnelles WLAN verfügen. In einzelnen Etappen wurden alle Klassenräume mit großen Bildschirmen über der Tafel ausgestattet, mit denen man sich über eine Dokumentenkamera, einen Laptop oder über AppleTV verbinden kann.

Als Projektschule im Rahmen des Landesprogramms „Medienkompetenz macht Schule“ erhielten wir einmalig eine Sachausstattung im Wert von bis zu € 7.500.

Bei der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften unterstützt das Pädagogische Landesinstitut durch Fortbildungsmaßnahmen, durch Beratungsangebote und Prozessbegleitung sowie durch die Entwicklung praxistauglicher Materialien.

Weitere Unterstützungsangebote erhalten die Schulen u. a. von den kommunalen Medienzentren, den rheinland-pfälzischen Medienkompetenznetzwerken sowie der Landesanstalt für Medien und Kommunikation mit ihrer medienpädagogischen Tochter „medien+bildung.com GmbH“.

Am 04.11.19 fand in der Matthias-Grundschule ein Studientag für die Lehrkräfte statt. Sukzessive entstehen schulinterne Arbeitspläne und Unterrichtsbeispiele.

Elternmedienkompetenz – digitale Bildung hat als bedeutsame Bildungs- und Erziehungsaufgabe in möglichst enger Zusammenarbeit mit dem Elternhaus zu erfolgen.

Wir kooperieren schon seit einigen Jahren mit medien+bildung.com in Bezug auf Medienschulungen für unsere Viertklässler. Erstmals hat am 05.06.19 organisiert von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Sturm ein Elternabend „Soziale Medien“ stattgefunden. Geleitet wurde er von Herrn Zils von medien+bildung.com. Der zweite Elternabend konnte schon am 30.10.19 angeboten werden. In Zusammenarbeit mit „Die Tür“ folgte am 09.09.2020 der nächste Elternabend. Für weitere Informationen klicken Sie HIER.  Auch im Schuljahr 2021/22 fand eine Veranstaltung für die Eltern statt.

Die Richtlinie zur digitalen Bildung in der Primarstufe (Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Bildung vom 30. Oktober 2018 /9413 B – Tgb.-Nr. 3073/18) tritt am 1. August 2019 in Kraft. Sie ergänzt den Rahmenplan Grundschule und hat auch Gültigkeit für den zieldifferenten Unterricht an Förderschulen und Schwerpunktschulen.

„Unter den „Kompetenzen in der digitalen Welt“ sind die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse zu verstehen, die notwendig sind, damit Menschen sachgerecht, selbstbestimmt, kreativ, kritisch und verantwortungsbewusst mit digitalen Medien umgehen und diese nutzen. Die Vermittlung der „Kompetenzen in der digitalen Welt“ ist eine Querschnittsaufgabe für alle Fächer und Lernbereiche. Sie erfolgt in fachspezifischen Sach- und Handlungskontexten. Der Zugang zu Informationen, die Handlungsmöglichkeiten, die Problemlösungsstrategien und die Informationsverarbeitungsprozesse sind je nach Fach bzw. Lernbereich unterschiedlich. Jedes Fach leistet durch die Nutzung seiner spezifischen Zugänge einen Beitrag für die Entwicklung der erforderlichen Kompetenzen.“

Am 4.11.19 fand ein Studientag für die Lehrkräfte der Matthias-Grundschule statt. Schuleigene Arbeitspläne werden sukzessive erstellt und Unterrichtsbeispiele entwickelt.

Seit dem Schuljahr 2016/17 haben wir eine Schülerzeitung, die ausschließlich digital auf unserer Homepage erscheint.

Die Schülerreporter treffen sich einmal wöchentlich im Rahmen einer AG und berichten aus unserem Schulleben. HIER geht es zur Zeitung.