Fit durch Bewegung

Kinder brauchen Bewegung, um sich gesund zu entwickeln und sich wohl zu fühlen. Wir bieten ihnen dazu vielfältige Möglichkeiten.

Kletterbaum

Unsere Schulsozialarbeit hat einen Kletterbaum auf dem Schulhof eingerichtet, der im Laufe des Schuljahres von allen Klassen genutzt werden kann.

HIER geht es zu den ersten Fotos.

Bewegungsangebote in den Arbeitsgemeinschaften und Pausen

• in den Pausen auf dem großen Schulhof können zusätzlich die Fahrzeuge und Spielgeräte aus dem Keller bzw. Bauwagen genutzt werden
  • Arbeitsgemeinschaft Hip Hop mit Frau Möller
  • Basketballprojekt der Klasse 2c mit Herrn Kronenberg
  • Ballsportzeiten der 1. Klassen am Nachmittag in der Turnhalle
  • Draußen-Projekt der Klasse 2a mit Frau Schneider und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schiffhauer
  • Aktive Hammerpause mit unserem Hausmeister Herrn Glieden

Schwimmen – Fahrradführerschein – Waldjugendspiele

• Schwimmen können ist Bestandteil schulischer Grundbildung. Unsere vierten Klassen fahren im Wechsel ins Schwimmbad „Das Bad“, wo sie in einer „Schwimmer-“ und einer „Nichtschwimmer-Gruppe“ mit den Schwimmtechniken und dem sicheren Bewegen im und am Wasser vertraut gemacht werden.
    Im Schuljahr 2023/24 hatten wir sogar im neu renovierten Nordbad zusätzliche Termine zur Wassergewöhnung.
  • Auch die Radfahrausbildung der vierten Klassen ist Aufgabe der Grundschule.
    Die theoretische Ausbildung und die Vorbereitung auf die praktischen Übungen erfolgen in der Schule. Verkehrserzieher der Polizei planen den praktischen Teil der Radfahrausbildung, bereiten ihn vor und führen ihn im Raum der Jugendverkehrsschule in vier Übungseinheiten und einer praktischen Lernzielkontrolle durch.
  • Die dritten Klassen nehmen an den Waldjugendspielen teil.

Sporttage

fit4future

Vom Schuljahr 2018/19 bis zum Beginn der Corona-Pandemie nahm die Matthias-Grundschule teil am Gesundheits- und Prävenstions-Projekt fit4future, eine Initiative der Cleven-Stiftung, powered by DAK-Gesundheit.

Die Ziele des Projekts waren: mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule. Wir haben Aktionstage durchgeführt und die Vorschläge in unseren Alltag integriert.

Wer sich umfassend über das Projekt Fit4future informieren möchte, klicke HIER

Bewegungstag der KiTas und Grundschulen in Rheinland-Pfalz am 05.10.2023

Die Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ ruft gemeinsam mit ihrer Partnerorganisation „The Daily Mile“ am 05. Oktober 2023 zum 3. landesweiten Bewegungsaktionstag für Kitas und Schulen auf. Alle teilnehmenden Institutionen in Rheinland-Pfalz sollen an diesem Tag eine Meile (1,6 km) oder 15 Minuten laufen. Zusätzlich möchten wir dazu motivieren, Bewegungssteine zu bemalen und auszulegen.