Die Matthias-Grundschule ist eine Ganztagsschule in Angebotsform.

Die Eltern können wählen, ob die Kinder bis 16 Uhr in der Schule bleiben oder am Ende des Vormittags nach Hause gehen.

Der Unterricht im Ganztag

Der Unterricht beginnt um 8 Uhr (offener Anfang ab 7.50 Uhr). Er endet montags bis donnerstags um 16 Uhr, freitags für ALLE KLASSEN um 13 Uhr. Die Halbtagskinder gehen um 12 Uhr bzw. 13 Uhr nach Hause.

Gerne können Sie Ihre Kinder vor dem Schultor vor dem Schulhofeingang im Empfang nehmen.

Das Mittagessen und die Angebote am Nachmittag

Für die Ganztagskinder stehen im Nachmittagsbereich ein gemeinsames Mittagessen und Pause an. Die Klassen 1 und 2 essen um 12 Uhr. Die Klassen 3 und 4 um 13 Uhr. Zur Speisekarte geht es HIER.

An  zwei Nachmittagen in der Woche findet im Anschluss an eine Hofpause noch einmal eine begleitete Lernzeit statt. Die ersten Klassen haben eine weitere Hofpause von 14.30 Uhr bis 15.10 Uhr. Außerdem bieten wir klassenübergreifende AG Angebote aus den Bereichen Sport, kulturelle Bildung, Natur und Umwelt an und kleinere klasseninterne Projekte.

Da nachmittags klasseninterne Projekte durchaus auch auf dem Schulhof durchgeführt werden, bitten wir Sie, auch die Ganztagskinder vor dem Schultor vor dem Schulhofeingang in Empfang zu nehmen.

Die Betreuung

Nach Unterrichtsschluss gibt es die Möglichkeit, freitags zwischen 12.00 und 16.00 Uhr und montags bis donnerstags zwischen 16.00 und 17.00 Uhr das Angebot der Betreuenden Grundschule wahrzunehmen. Der taw treffpunkt am weidengraben e.V. ist Träger der Maßnahme. Anmeldungen erfolgen über das Sekretariat der Matthias-Grundschule.

Ausführliche Informationen zur Betreuung durch den Träger taw treffpunkt am weidengraben e.V. finden Sie HIER.

Der DaZ-Kurs

Die Ganztagsschule bietet außerdem optimale Integrationsbedingungen für Kinder, die ohne Deutschkenntnisse neu nach Trier gekommen sind. Sie besuchen die Matthias-Grundschule daher von montags bis donnerstags immer bis 16 Uhr.

Weitere Informationen über den DaZ-Kurs finden Sie HIER.