Kulturelle Bildung

Jeder soll an Kunst und Kultur teilhaben können.

Deshalb freuen wir uns, viele Projekte aus den Bereichen Kunst, Musik und Theater anbieten zu können.

Für die vielfältige Unterstützung bei der Realisierung bedanken wir uns bereits an dieser Stelle.

Wandelgarten

mit Werner Müller und Julia Scheidweiler

Im Projekt „Wandelgarten“ wurde an der Matthias-Grundschule ein künstlerisch gestalteter Nutzgarten errichtet, der seit nunmehr zwölf  Jahren von den Kindern bewirtschaftet wird.

Gemeinsam mit Werner Müller und Julia Scheidweiler von der Schulsozialarbeit,  ist dies im Schuljahr 2023/24 die Aufgabe der Klasse 3a. Sie wird von weiteren Klassen unterstützt, die mit Frau Scheidweiler zusätzliche Gartenzeiten haben.

Chorklasse

mit Martin Folz

In den letzten Jahren hatten wir eine feste Chorklasse, an der im Laufe des Schuljahres alle Klassen teilnehmen konnten. Bei unseren letzten schulischen Veranstaltungen konnten alle einen Eindruck davon erhalten, wie positiv das Singen die kindliche Entwicklung beeinflusst.

Im Schuljahr 2023/24 wird die Chorklasse projektartig für die 4. Klassen angeboten. Sie startet im Oktober 2023.

Wir machen Theater

mit Florian Burg

Unter Leitung von Florian Burg machen die vierten Klassen im Schuljahr 2023/24 weiterhin Theater. Die Klasse 4b hat sich „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner ausgesucht.

Das Projekt stammt aus dem Landesprogramm „Jedem Kind seine Kunst.“  Weitere Informationen finden Sie HIER.

Wechsel.Weisen

mit der Percussionistin Sakiko Idei

Das Projekt ist ein kulturelles Stadtteilprojekt der Kunstflotte gUG. Zwei Kitas, eine Grund- und eine Förderschule arbeiten gemeinsam zum Thema „Wechsel der Jahreszeiten“. Mit dem Projekt wird ein ganzes Jahr begleitet und auch das Verstreichen von Zeit thematisiert.  Das gemeinsame Musizieren baut Brücken zwischen Kindern verschiedener Altersstufen, stiftet Gemeinschaft und macht Lust, sich auf Neues einzulassen. Sakiko Idei erarbeitet mit den Kindern Klänge und Rhythmen und stellt eigene Klangkörper her.

HIER geht es zu den ersten Fotos vom Oktober 2023.

Zwei Konzerte sind geplant.

Werken mit Fundstücken

mit Gabriele Bruckmann

Im Schuljahr 2023/24 ist Frau Bruckmann mit Kindern aus der Klasse 4a auf der Suche nach Fundstücken. Ihr Weg führt sie bis an die Mosel. Im Anschluss sammeln sie Ideen, was sie in den Fundstücken sehen und gestalten daraus vielfältige Kunstwerke.

Hier sieht man im Herbst 2023 Kinder aus der 4a beim Entdecken und Beispiele für entstandene Kunstwerke.

KuBiQ

mit Lisa Bauer

Im Schuljahr 2023/24 gehen die 1. Klassen mit Frau Scheidweiler in den Kunst-Raum für Trier-Süd in der Eberhardstraße.

Hier sieht man die Kinder der 1a im September 2023.

Das Projekt stammt aus dem Kunstjolle – Programm der Kunstfähre Trier.  Weitere Informationen finden Sie HIER.

Chinesische Sprache und Kunst

mit Feimiao Liu

In Zusammenarbeit mit dem Konfuzius-Institut der Universität Trier wird eine Chinesisch AG an der Matthias-Grundschule angeboten. Die Arbeitsgemeinschaft bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Chinesische Sprache sowie die Kultur kennenzulernen. Geleitet wird sie von Feimiao Liu.

Zirkus

eine Projektwoche für alle

Alle 4 Jahre haben wir in der Matthias-Grundschule in der Vergangenheit ein Zirkusprojekt durchgeführt, damit jedes Kind im Laufe seiner Grundschulzeit davon profitieren konnte.

Corona und die angekündigten umfangreichen Baumaßnahmen durch die Stadt Trier haben zu Verzögerungen geführt. Aktuell ist leider nicht klar, bis zu welchem Zeitpunkt uns der Bolzplatz noch zur Verfügung steht.

Die letzte Projektwoche hat im September 2019 stattgefunden.

Natürlich bunt

mit Britta Deutsch und Werner Müller

Die Klasse 3a hatte im Herbst 2023 die Möglichkeit in diesem Projekt die Welt der Farben zu erforschen.

„Natürlich bunt“ wurde gefördert vom Bundesprogramm „ Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ durch den Programmpartner Alevitische Gemeinde Deutschland mit dem Förderformat Openair Culture.

Das lokale Bündnis dazu haben die Kunstflotte Kulturagentur guG, die Matthias Grundschule Trier und die Abtei St. Matthias Trier geschlossen.