Die Schwerpunktschule

Seit dem Schuljahr 2012/13 ist die Matthias-Grundschule offiziell Schwerpunktschule. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf können gemeinsam mit den sogenannten Regelkindern in der selben Klasse unterrichtet werden – natürlich mit einem anderen Plan. Damit ein integratives Arbeiten auch funktioniert, arbeiten Förderschullehrkräfte mit den Grundschullehrkräften zusammen – und sind teilweise auch gemeinsam im Unterricht.

Zum Überblick gibt es ein Video in verschiedenen Sprachen.

Förderkinder werden unserer Schule grundsätzlich durch die ADD zugewiesen. Ergibt ein sonderpädagogisches Gutachten einen Förderbedarf, so werden die Eltern durch die testende Förderschule eingehend beraten. Wünschen sie eine Beschulung an unserer Schule, kann dies als Wunsch an die ADD weitergegeben werden, die das Kind zuweist, wenn keine organisatorischen Gründe entgegenstehen.

Die Stadt Trier hat ein Info-Heft „Welche Schule ist gut für mein Kind?“ herausgegeben. Sie ist für Eltern und Erziehungsberechtigte von Kindern mit Behinderung und von Kindern, die viel Hilfe beim Lernen brauchen.

Hier geht es zum Info-Heft  in leichter Sprache:

Hier geht es zum Info-Heft in Standardsprache:

Im Dezember 2020 ist ein Film zum Thema Inklusion erschienen, der an der Matthias-Grundschule

und der IGS Trier gedreht wurde.