Gesundheitswoche vom 09. bis 13. September 2024

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres 2024/25 haben wir eine komplette Gesundheitswoche mit einem reichhaltigen Angebot rund um das Thema „Gesundheit“ durchgeführt. Sie wurde von einem Organisationsteam bestehend aus Frau Wagenbach, Frau Alten, Frau Möller, Frau Saile, Frau Sattler und Frau Wagner konzipiert. Damit waren wir während der Gesundheitswoche in Trier-Süd mit am Start.

Der ritualisierte gemeinsame Start in den Projekttag

Die gesamte Schulgemeinschaft startete den Projekttag draußen mit Musik und Tanz.

Begrüßunglied

TanzAG

gemeinsamer Tanz

Die Projekte

Im Anschluss erfolgte die Aufteilung auf die Projektgruppen. Schon in der Klasse hatte sich jedes Kind einem Projekt zugeordnet. Aus den Kategorien „Gesunde Ernährung“, „Bewegung“, „Entspannung“ und „Kreativität“ standen verschiedene Angebote zur Wahl. An jedem Tag war ein Projekt aus einer anderen Kategorie zu wählen, so dass jedes Kind der Klassen 2 – 4 am Ende der Projektwoche alle Kategorien durchlaufen hatte.

Auf dem Schulhof sammelten sich die Gruppen um die Projekt-Leitungen und suchten ihre Räume auf.

Aus den nachfolgenden Kategorien konnten die Kinder der Jahrgänge 2 – 4 klassenübergreifende Angebote auswählen. Außerdem gab es in den Klassen eine Frühstückschallenge.

Für Jahrgang 1 waren Lachyoga und der Kurs „Abenteuer helfen“ vorgesehen.  Anhand der Fotos und Videos können Sie sich einen kleinen Eindruck der Projekte verschaffen.

Das Schulfest

Der Höhepunkt unserer Projektwoche war das Schulfest. Zum gesonderten Beitrag geht es HIER.

Der Abschluss

Am Freitag traf sich die Schulgemeinschaft ein letztes Mal. Wieder starteten wir gemeinsam mit Musik und Tanz. Anschließend warfen wir einen Blick zurück auf die Gesundheitswoche und einzelne Kinder berichteten von ihren Eindrücken und persönlichen Highlights.

Dann wurden noch die Gewinner der Frühstückchallenge ausgezeichnet. Dank eines Sponsors konnte jedem eine hochwertige Frühstücksdose oder eine Trinkflasche überreicht werden. Zum Schluss ging es in einer Polonaise zurück in die Klassen.

Eine vielseitige und ereignisreiche Projektwoche geht damit zu Ende.

Wir danken noch einmal allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben!