Klassenfahrt der 4c

Am 6. Mai um 9 Uhr ging es mit Frau Diederich, Herr Stadtfeld und Frau Müller mit dem Zug nach Saarbrücken. Dort angekommen mussten wir im strömenden Regen noch etwa 1,2 km zu Fuß bewältigen. Gott sei Dank transportierte Herr Kemen unser Gepäck mit einem kleinen Bus und wir mussten es nicht tragen.

Endlich im Zoo angekommen ging es im strömenden Regen weiter durch den Zoo. Zwischendurch mussten wir uns immer wieder unterstellen, um nicht komplett durchzuweichen. Trotzdem war die Stimmung sehr gut. Da die Zoo- Rallye wegen des Wetters leider ausfallen musste, erzählte Frau Müller auf den kleinen Etappen durch den Zoo einiges zu den Tieren.

Um Punkt 18 Uhr kam dann endlich auch die Sonne und wir trafen uns mit Silke, unserer Zooexpertin, am Zooeingang. Wir holten unser Gepäck aus dem Bus und liefen damit zu unserem Übernachtungsplatz. Dieser befand sich ganz oben im Zoo und wir kamen etwas ins Schwitzen.

Oben angekommen erwartete uns ein idyllischer Platz mit einem großen Zelt. Sofort ging es daran, unser Lager einzurichten. Alle packten Isomatten, Schlafsäcke, Kissen und Kuscheltiere aus und richteten ihren Schlafplatz her. Rechts im Zelt schliefen jetzt die Mädchen, links die Jungen.

Nach einer ersten Kennenlernrunde folgte ein Gang durch den nun von den Tagesbesuchern verlassenen Zoo, vorbei an den Guanakos und Nandus zum Bistro. Dort picknickten wir an den Tischen und aßen unser mitgebrachtes Abendessen.

Nach einem kleinen Spiel ging es gut gestärkt weiter ins Giraffenhaus und zu Walter, der Riesenschildkröte. Alle Kinder und Erwachsenen durften Walter streicheln und ihm eine gute Nacht wünschen. Das war toll, zumal Walter schon 103 Jahre alt ist. Silke beantwortete geduldig alle unsere Fragen und es ging vorbei an den Zebras, Antilopen, Geparden und Erdmännchen zunächst zurück zum Lager.

Dort legten wir alles für die Nacht bereit und zogen uns etwas Wärmeres an. Danach folgte er 2. Rundgang. Diesmal ging es zu den Flamingos. Hier zeigte uns Silke die „Schönen der Nacht“. Mittlerweile war es nämlich dunkel geworden und einige Fledermäuse zogen ihre Runden über den Flamingo- Teich und die Lampen dort herum um Nahrung zu suchen. Silke machte sie mit einem kleinen Gerät hörbar und ab und zu konnten wir auch eine vorbeifliegen sehen.

Weiter ging es durch den jetzt stockdunklen Zoo über die Hängebrücke zum Nachtzoo im Giraffenhaus. Dort mussten wir besonders leise sein, denn im Nachtzoo war es nun hell und die Tiere schliefen. Trotzdem konnten wir noch einige beobachten. Silke las uns hier noch eine schöne Geschichte vor, wobei einige Kinder schon fast einschliefen. Mittlerweile war es schon Mitternacht und es wurde Zeit, zum Lager aufzubrechen. Dies durften die Kinder, wenn sie wollten zu zweit alleine. Sie sollten dabei dem Sternenweg folgen, der aus kleinen Teelichtern bestand und zum Zelt zurückführte.

Als alle wieder oben angekommen waren, hieß es Zähne putzen, nochmal Pipi machen und dann ab ins Bett, beziehungsweise in den Schlafsack. Es wurde noch eine Zeit lang geplappert, doch bald schon kehrte Ruhe ein, da es doch ein anstrengender aber sehr schöner Tag war.

Nach einer kalten, sternenklaren Nacht wurde am nächsten Morgen ausgiebig gefrühstückt. Anschließend mussten wir schon wieder alles zusammenpacken. Es folgte noch eine letzte Runde durch den Zoo, vorbei an den Pumas, Leoparden, Tapiren, Robben und vielen anderen Tieren, bevor wir nach einer Abschlussrunde mit unserem Gepäck den Rückweg antreten mussten. Dieses fuhr Herr Kemen wieder mit dem Bus zurück und Herr Stadtfeld und Frau Müller begleiteten die Kids zu Fuß zum Bahnhof. Um 14 Uhr kamen wir dann alle wohlbehalten wieder in der Schule an.

Fotos und Text: Frau Müller