So geht Schule trotz Corona

Wenn auch mittlerweile alle Kinder wieder zur Schule kommen, hat sich unser Schulleben durch Corona sehr verändert. Hier ein kleiner Einblick:

Hygiene-Maßnahmen und Abstandsregeln

Alle Schulen verfügen über einen schulischen Hygieneplan, in dem die wichtigsten Eckpunkte nach dem „Hygieneplan Corona für die Schulen des Landes Rheinland-Pfalz“ vom April 2020 geregelt sind. So tragen wir durch ein hygienisches Umfeld zur Gesundheit der Schülerinnen und Schüler bei. Den Lerngruppen wurden verschiedene Eingänge zugeordnet. Auch die Pausen sind versetzt, so dass sich die Kinder verschiedener Gruppen möglichst wenig begegnen. Die Lehrkräfte üben die sachgerechte Händedesinfektion.

Klassenräume

Die Klassen wurden in verschiedene Lerngruppen aufgeteilt, die zum Teil abwechselnd Zuhause oder in der Schule lernen. Die Tische in den Klassenräumen wurden so gestellt, dass 1,50 m Sicherheitsabstand eingehalten werden.

Betreuung und Bauwagen

In mittlerweile 3 Räumen plus der Turnhalle findet unsere Betreuung statt – sie startet jeden Morgen draußen auf dem Schulhof.

Unsere FSJlerinnen halten unseren Bauwagen in Ordnung und desinfizieren alle Geräte nach dem Gebrauch.

Leseförderung

Für Erstklässler, die noch Hilfe beim Lesenlernen brauchen, hat Frau Wagenbach eine Lesestation eingerichtet, die jeden Tag besetzt ist und zu festen Terminen von den Kindern besucht wird.

Lernpaten

Normalerweise werden wir in unserem Alltag von über 20 ehrenamtlichen Lernpaten unterstützt, die vor allem im DaZ-Kurs im Einsatz sind.  Zur Zeit halten viele unserer Lernpatinnen Kontakt über Videokonferenzen. Sie machen zusammen Hausaufgaben und lesen sogar Bücher. Einige Kinder werden täglich digital begleitet. Die Fotos geben einen kleinen Eindruck. Die Hilfe stoppt auch nicht in den Sommerferien, denn der Kontakt wird dank Videokonferenzen soweit wie möglich aufrecht erhalten.

Auch Herr Partschefeld hat in der Klasse 2a Videokonferenzen durchgeführt.

Eltern

Auch unsere Eltern sind ein wichtiger Garant, dass Schule trotz Corona funktioniert. Wir wissen, dass es nicht einfach ist, die Kinder beim Homeschooling zu begleiten und sie während der Präsenzzeiten zu ungewöhnlichen Zeiten zur Schule zu bringen und auch wieder abzuholen.

Danke für die Unterstützung bei der Durchführung des Schulalltags unter diesen schwierigen Bedingungen!