fit4future Aktionstag an der Matthias-Grundschule

Dosenwurf-Staffel, Becherstapeln und Zucker-Quiz: Beim fit4future-Aktionstag am 24.11.18 stellten die Schüler der Matthias-Grundschule ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis.

Klassenzimmer, Turnhalle und Schulflur verwandelten sich dafür in einen Parcours mit mehreren Stationen zu den drei Modulen des Präventionsprogramms: Die Kinder zeigten ihr motorisches Geschick, konnten ihr Wissen zu gesunder Ernährung testen und ihren Geist trainieren. Auch die Eltern waren zum Aktionstag eingeladen. Wir gehören zu den insgesamt 2.000 Teilnehmern an fit4future, der gemeinsamen Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung.

Der fit4future-Aktionstag – ein Parcours für Körper und Geist

Bewegung, Ernährung und Brainfitness: Die Klassen wurden in jeweils vier Gruppen aufgeteilt, stellten sich mit ihrem Teamnamen und Schlachtruf zu Beginn der Aktion auf dem Schulhof vor und konnten dann einen fit4future-Parcours mit sechs Wettkampfstationen durchlaufen. Die Bewegungsstationen erforderten motorisches Geschick, ein Quiz testete das Wissen über Ernährung und bei den Stationen zum Thema Brainfitness wurden Körper und Geist trainiert. Vom fit4future-Team durften wir Frau Stumm begrüßen.

Zum Abschluss des Aktionstages konnten die Eltern sich von ihren Kindern die Spielgeräte aus den fit4future Tonnen zeigen lassen und sie gemeinsam ausprobieren.

Ein gelungener Tag!

Vielen Dank für die vielen Kuchen- und Obstspenden und an die Eltern, die uns an den Stationen unterstützt haben. Das Elterncafé, betreut von Frau Sturm, Frau Mazzucco und Frau Baumann war rege besucht und alles war „für lau“.

Unsere Kolleginnen Frau Keiber, Frau Leist und Frau Wagenbach betreuen das fit4future-Programm in der Matthias-Grundschule und haben alles so prima organisiert. Vielen herzlichen Dank dafür!

Begrüßung und Vorstellung der Teams

Der Fitness-Parcours

Elterncafé

fit4future-Spielgeräte im Einsatz