fit4future-Aktionstag an der Matthias-Grundschule

Prävention begeistert Kinder und Erwachsene

Dosenwurf-Staffel, Becherstapeln und Zucker-Quiz: Beim fit4future-Aktionstag am 24.11.18 stellten die Schüler der Matthias-Grundschule ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis.

Klassenzimmer, Turnhalle und Schulflur verwandelten sich dafür in einen Parcours mit mehreren Stationen zu den drei Modulen des Präventionsprogramms: Die Kinder zeigten ihr motorisches Geschick, konnten ihr Wissen zu gesunder Ernährung testen und ihren Geist trainieren. Auch die Eltern waren zum Aktionstag eingeladen. Wir gehören zu den insgesamt 2.000 Teilnehmern an fit4future, der gemeinsamen Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung.

Der fit4future-Aktionstag – ein Parcours für Körper und Geist

Bewegung, Ernährung und Brainfitness: Die Klassen wurden in jeweils vier Gruppen aufgeteilt, stellten sich mit ihrem Teamnamen und Schlachtruf zu Beginn der Aktion auf dem Schulhof vor und konnten dann einen fit4future-Parcours mit sechs Wettkampfstationen durchlaufen. Die Bewegungsstationen erforderten motorisches Geschick, ein Quiz testete das Wissen über Ernährung und bei den Stationen zum Thema Brainfitness wurden Körper und Geist trainiert. Vom fit4future-Team durften wir Frau Stumm begrüßen.

Zum Abschluss des Aktionstages konnten die Eltern sich von ihren Kindern die Spielgeräte aus den fit4future Tonnen zeigen lassen und sie gemeinsam ausprobieren.

Ein gelungener Tag!

Vielen Dank für die vielen Kuchen- und Obstspenden und an die Eltern, die uns an den Stationen unterstützt haben. Das Elterncafé, betreut von Frau Sturm, Frau Mazzucco und Frau Baumann war rege besucht und alles war „für lau“.

Unsere Kolleginnen Frau Keiber, Frau Leist und Frau Wagenbach betreuen das fit4future-Programm in der Matthias-Grundschule und haben alles so prima organisiert. Vielen herzlichen Dank dafür!

Begrüßung und Vorstellung der Teams

Der Fitness-Parcours

Elterncafé

fit4future-Spielgeräte im Einsatz

Text: zum Teil aus der Pressemappe des fit4future-Programms Fotos: Matthias-Grundschule

MATTHIAS-GRUNDSCHULE

Was können wir für Sie tun?

Gern beantworten wir Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

         

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 13:00 Uhr
Freitag 08:00 - 13:00 Uhr

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ

E-M@IL




captcha
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

 

Weihnachts-ABC

 

modal header

 

Suchbild

 

modal header

 

Witz

 

 

 

modal header

 

Weihnachts-ABC

 

 

modal header

 

Rezept

 

 

modal header

 

Witz

 

 

modal header

 

Suchbild

 

 

modal header

 

Advent, Advent

 

 

modal header

 

Suchbild

 

 

modal header

 

Suchbild

 

 

modal header

 

Weihnachts-ABC

 

 

modal header

 

Suchbild

 

 

modal header

 

Witz

 

 

modal header

 

Suchbild

 

 

modal header

 

Suchbild