Die Schülerreporter berichten: Die Adventsfeiern

Die Adventszeit

Die ganze Schule traf sich am Montag nach dem 2. Advent in der Turnhalle, um Adventslieder zu singen. Manche Klassen hatten Windlichter und haben sie um den schön geschmückten Adventskranz gestellt.

Wir haben „Dicke rote Kerzen“ und „Wir sagen euch an den lieben Advent“ gesungen. Frau Müller hat dazu Klavier gespielt. Frau Lutz hat uns dann gemeinsam mit drei Kindern aus der zweiten Klasse eine Geschichte erzählt. In der Geschichte ging es um eine Mutter und ihre Tochter. Die Tochter bekam von einer Fee einen Topf. Wenn man sagte „Töpfchen geh“ kochte er Brei. Wenn man sagte „Töpfchen steh“ hörte er auf zu kochen. Das Kind verließ das Haus und ging in den Wald. Die Mutter hatte Hunger und sagte „Töpfchen geh“, aber wusste den Spruch zum Aufhören nicht. Der Brei brodelte durch die ganze Stadt. Dann kam das Mädchen wieder nach Hause und sagt „Töpfchen steh“. Wenn jemand in die Stadt wollte, musste er sich durch den Brei essen.

In den nächsten Wochen gehen wir wieder in die Turnhalle, um zu singen und den Advent zu feiern.