Bücherkoffer in den 2. Klassen

Übergabe in der Klasse 2a

Übergabe in der Klasse 2c

Vielfalt leben! Lesefreude wecken! Bildungschancen steigern! – mit dem Bücherkoffer Programm!

Mit einem neuen Angebot unterstützen wir Schülerinnen und Schüler unserer Schule darin, Freude am Lesen und Vorlesen mit ihren Familien zu entdecken. Ab Oktober rollen insgesamt sechs mehrsprachige Bücherkoffer in die Familien unserer Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrgangs.

Das Foto zeigt stellvertretend unsere Klasse 2a bei der Übergabe.

Im Trierischen Volksfreund ist dazu ein Artikel erschienen. Sie finden ihn HIER.

Ob Deutsch, Polnisch, Farsi, Arabisch, Türkisch oder Ukrainisch – mit seinen bunten Kinderbüchern in bis zu 50 verschiedenen Sprachen spiegelt der Bücherkoffer die Vielfalt in unserer Gesellschaft wider und fördert das (Vor-)Lesen in der Familiensprache. Jedes Kind lernt, dass seine Sprache und Kultur ein Schatz sind. Der Bücherkoffer leistet damit einen Beitrag zur sprachlichen Bildung für alle Kinder und stärkt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Und so rollen die Bücherkoffer…

Zwei Bücherkoffer begleiten eine Klasse für ein ganzes Schuljahr. Jede Woche nehmen zwei Kinder jeweils einen knallblauen Rollkoffer mit seinen mehrsprachigen, interkulturellen und inklusiven Büchern mit nach Hause.

Foto der Klasse 2a: TV/ Björn Pazen

Fotos der Klasse 2c: Frau Schneider

Text: unter Verwendung der Unterlagen zur Öffentlichkeitsarbeit des LeseLUPE & Bücherkoffer-Programms