Forscheraufgaben der 3b

Am Wochenende können sich die Kinder der 3b Forscheraufgaben stellen. Denn lernen kann man überall – alleine oder mit anderen.
Sie dürfen sich mit etwas beschäftigen, das sie interessiert und den anderen am Montag in der Forscherstunde davon erzählen.

D. hat Judo geübt und einen neuen Wurf gelernt. Sie hat bei einem Wettkampf sogar den dritten Platz belegt.

A. war auf einem Konzert und hat uns schon einmal die Geschichte von Pinocchio erzählt. Bald gehen wir alle ins Theater und können es selbst sehen.

G. hat ein Plakat dabei. Sie hat vorletzte Woche mit ihrer Mama ein Buch über Jane Goodall gelesen und viel Neues erfahren. Damit die anderen Kinder das auch wissen, hat sie es in einem Plakat zusammengefasst, das sich alle zusammen ansehen. Die Kinder stellen fest, dass auch Jane Goodall viel gelernt hat. Sie hat Schimpansen erforscht.

T. probt gerade mit ihrem Chor für ein Konzert und hat bald beim Theaterfest einen Auftritt. Das passende Buch hat sie auch dabei und fasst zusammen, worum es geht. Heute Nachmittag will sie es den anderen vorlesen.

S. hat gelernt, wie man ein Bild abzeichnet und kann den anderen Kindern Tipps dazu geben.

H. erzählt, dass sie im DaZ-Heft die Uhr geübt hat und erklärt der Klasse einen Rechentrick für die 9er-Reihe.

Text und Fotos: Matthias-Grundschule