Ortsbeirat Trier-Süd bewilligt € 1000 für Spielsachen

Liebe Kinder der Matthias-Grundschule,

In der letzten Sitzung unseres Schülerparlaments (der KS24) hatten wir Besuch von unserer Ortsvorsteherin Frau Helbig, die uns erklärt hat, was der Ortsbeirat ist und was der so macht. Und sie hat uns gesagt, dass man beim Ortsbeirat auch Geld beantragen kann, um z.B. neue Spielsachen für den Schulhof zu kaufen.

Nachdem wir in der Umfrage zur Pausensituation im Winter schon ermittelt haben, welche Spielsachen ihr Kinder euch wünscht, haben wir eine Auflistung der Spielsachen gemacht und unsere Schülersprecherinnen Anna und Daba haben einen Brief an den Ortsbeirat geschrieben. Der Ortsbeirat hat unseren Antrag über 1000 Euro bewilligt und nachdem das Geld da war, hat Frau Konder die Spielsachen bestellt.

Das sind tolle Neuigkeiten!  Wir haben Fotos von den Spielsachen gemacht und an die Klassenleitungen geschickt, damit die Klassensprecher und Klassensprecherinnen die Kinder informieren können. Die Spielsachen können ab nächstem Schuljahr genutzt werden.

Es ist alles in allem ein gelungenes Beispiel für Demokratie und Partizipation und dafür, dass auch schon Kinder auf politischer Ebene was erreichen können!

Text: Frau Sturm und Frau Alten

Fotos: Frau Sturm