Bundesweiter Vorlesetag – Wir machen mit!

Heute fand der bundesweite Vorlesetag statt und wir waren dabei. Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen. Es bestärkt Kinder, neugierig die Welt zu entdecken – und ist der Schlüssel für ihre Zukunft.

In der gesamten Schule gab es heute Leseangebote gestaffelt nach Klasse 1/2 und Klasse 3/4. Bestens vorbereitet von Frau Sattler befand sich im ersten Stock schon seit Beginn der Woche eine Ausstellung mit Plakaten zu allen Leseangeboten. Mit ihren Klassen konnten die Kinder diese in Augenschein nehmen und sich für ihr Wunschbuch eintragen. Jeder bekam sogar eine Eintrittskarte für seine Gruppe.

Zu Beginn der ersten Stunde ging es dann heute los: Die Kinder suchten ihre Vorleseräume auf und bekamen eine Stunde lang vorgelesen.

Kinder und Lehrkräfte hatten einen schönen Start in den letzten Wochentag.

Bildergalerie der Vorlesestationen

zum Ansehen klicken

Fotos und Text: Pressematerial Vorlesetag, Frau Mendiola de Greve und Matthias-Grundschule