2c baut Fahrzeuge im Sachunterricht

Die Kinder der zwei 2c haben über ihr Thema im Sachunterricht abgestimmt. Das Thema „Fahrzeuge bauen“ hatte dabei die meisten Stimmen erhalten.

Zum Bauen wurde viel Material benötigt. Die Kinder sammelten fleißig zu Hause und brachten viele alte Verpackungen mit in die Schule. Als erstes wurde besprochen, was ein Fahrzeug alles braucht um zu fahren. Die gesammelten Verpackungen und Materialien wurden dann nach den Bestandteilen eines Fahrzeuges geordnet. Die Kinder fertigten Skizzen  ihrer Fahrzeuge an und konnten sich dann ans Bauen machen. Aus alten Verpackungen wurden Karosserien, aus Strohhalmen wurden Achsen und aus Bierdeckel oder CDs wurden Reifen. Nachdem viele verschiedene Fahrzeuge entstanden sind, gab es ein kleines Wettrennen. Die Kinder haben sich dabei Rückmeldungen und Tipps gegeben.

Am Ende haben alle noch eine „TÜV-Urkunde“ für ihr Fahrzeug erhalten. Dieses Thema hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Fotos, Video und Text: Frau Alten