Die Schülerreporter berichten: Unser schöner Schulhof

Am 18.11.2020 haben wir Schülerreporter Fotos von unserem schönen Schulhof gemacht.

Wir haben einen oberen und einen unteren Schulhof. Beide zusammen sind fast so groß wie ein Fußballfeld.

Zuerst haben wir Fotos von der Spielecke oben gemacht. Es gibt ein Klettergerüst, eine wackelnde Hängebrücke und eine schöne Steinformation, auf der man Steinfangen spielen kann. Die großen Bäume, die schon hundert Jahre alt sind, machen im Sommer so schön Schatten.

Oben gibt es auch noch einen Sandkasten und einen Bauwagen. Darin gibt es viele Spielzeuge und Bälle. Damit dürfen wir die meiste Zeit nachmittags spielen und wenn wir Glück haben auch vormittags. Es gibt auch ein großes Tor, das zum Fußballspielen genutzt wird, aber auch zum Klettern oder zum Hängen. Das macht viel Spaß. Weil der Schulhof schön groß ist, kann man auf der freien Fläche gut spielen. Manchmal dürfen wir auch auf den Spielplatz vor dem Schulhof.

Dann gibt es noch den unteren Schulhof.

Eine Treppe und eine Rutsche verbinden die beiden Schulhöfe. An dem Hang gibt es eine Steigung mit einem roten Belag, auf der man gut klettern, rutschen und runterlaufen kann.

Wir haben auch endlich saubere Außentoiletten, die wir in der Pause nutzen können.

Auf der anderen Seite der Treppe ist wieder eine Steinformation, die treppenmäßig in einem Bogen verläuft. Darauf turnen und klettern wir. Wir feiern dort aber auch Feste, wie z.B. die Einschulung, besondere Aktionen, Kinderchor usw. Es gibt auch ein Holzpodest, das wir als Bühne nutzen.

Auf dem roten Feld spielen die Kinder Basketball. Manchmal macht Frau Sturm, unsere Schulsozialarbeiterin an einem der großen Bäume Kletterseile fest. Es gibt 2 Tischtennisplatten, auf denen man Tischtennis und auch Ballspiele spielen kann.

Auf dem unteren Schulhof können wir auch mit Rollern, Pedalos und Rollbrettern fahren, und mit Hüpfbällen, Hula Hoop-Reifen usw. spielen.

Unter den Kastanienbäumen kann man im Herbst ganz toll Kastanien sammeln.

Wir haben sehr viele schöne Sachen auf dem Schulhof und genug Platz, um uns auszutoben.

Je mehr wir darüber nachgedacht haben, desto mehr ist uns aufgefallen, wie toll unser Schulhof ist.

Text und Fotos: die Schülerreporter

Idee: Schülerreporterin Pia