Wechsel.Weisen

Ein Projekt für Kitas und Grundschulen in Trier-Süd

Nach dem Sommer kommt der Herbst, dann der Winter, schließlich der Frühling und dann wieder der Sommer – und nach dem Sommer ist alles anders. Neue Menschen, neue Rituale, neue Räume, neue Erfahrungen, neue Wege. Der Rhythmus der Jahreszeiten geht weiter wie gewohnt, aber der Lebensrhythmus verändert sich, wenn die Kita-Zeit zuende geht und die Schulzeit beginnt.

Das Projekt Wechsel.Weisen begleitet Kita-Kinder durch ihr letztes Kita-Jahr und erleichtert ihnen den Übergang in den nächsten Lebensabschnitt. Eine Percussionistin und eine Tänzerin begleiten kreativ-musikalisch den Wechsel der Jahreszeiten und betrachten so das Verstreichen von Zeit, die Wichtigkeit von Veränderungen und den Zauber von Übergängen. Über das Jahr wachsen so auch die Kinder ihrem Übergang in einen neuen Abschnitt ihrer Bildungsbiografie entgegen.

Workshopleiterin ist die Percussionistin Sakiko Idei, die mit den Kindern Klänge und Rhythmen erarbeiten und eigene Klangkörper herstellen wird. Die Teilnehmenden horchen dabei auf den Rhythmus der Jahreszeiten, verwenden saisonale Materialien und beschäftigen sich mit dem Thema Zeit. Eine Tänzerin arbeitet mit den Kindern zu Körperrhythmen und Bodypercussion. Was macht das Verstreichen der Zeit mit meinem Körper, wie fühle ich mich in den verschiedenen Jahreszeiten – und wie können wir Gefühle und Eindrücke in Rhythmus und Bewegung umsetzen?

Vor Weihnachten soll ein erstes gemeinsames Konzert aller Beteiligten in der Abtei St. Matthias stattfinden, das die ersten beiden Jahreszeiten Herbst und Winter thematisiert. Im Frühsommer soll dann ein großes Abschluss-Konzert stattfinden, das sich dem Frühling und Sommer widmet und die Vorschulkinder in ihren neuen Lebensabschnitt verabschiedet.

Neben den vier Bildungseinrichtungen sind die Kunstflotte gUG und die Abtei St. Matthias im Bündnis engagiert.