Im Projekt „Wandelgarten“ wurde an der Matthias-Grundschule ein künstlerisch gestalteter Nutzgarten errichtet, der von den Kindern bewirtschaftet wird.

Gemeinsam mit Britta Deutsch und Leon Biundo übernehmen wechselnde Klassen diese Aufgabe.

Seit dem Sommer 2023 haben Julia Scheidweiler und Werner Müller zuständig.

Durch die Errichtung und Bewirtschaftung von künstlerisch gestalteten Nutzgärten soll ein Bewusstseins- und Handlungswandel in Bewegung kommen und die Wahrnehmung von Nahrung als wertvolles, schützenswertes Gut geschärft werden.

Finanziert wird das Projekt durch die Kulturstiftung Trier und die Kulturfähre Trier.

Hier sieht man die Klasse 4c beim Kartoffelfest 2018 im Wandelgarten mit Britta Deutsch und Leon Biundo.

Hier sieht man die Klasse 2a im Juni 2019.

Und hier sieht man die Klasse 1a im September 2019.

Im Februar 2020 startete das Wandelgartenprojekt wieder nach einer kleinen Winterpause.

Hier sieht man die Kartoffel- und Feigenernte im Herbst 2023.