Kinderrechte

In der Arbeitsgruppe „Kinderrechte“ setzen wir uns intensiv mit den grundlegenden Kinderrechten auseinander. Unser Ziel ist es, diese Rechte zu verstehen, ihre Bedeutung zu erfassen und ihre praktische Anwendung zu beleuchten.

Darüber hinaus befassen wir uns damit, wie Schülerinnen und Schüler reagieren können, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Rechte verletzt werden. Wir überlegen, auf welche Weise sie ihre eigenen Rechte auf friedliche Weise geltend machen können.

Des Weiteren werfen wir einen Blick in andere Länder und sprechen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede..

Zum Abschluss widmen wir uns speziell dem Thema „Kinderrechte in Trier“ und beleuchten die spezifische Situation vor Ort. Dabei setzen wir den „Platz der Kinderrechte“ unter die Expertenlupe und untersuchen, wie kinderfreundlich dieser ist und inwiefern Kinderrechte  in unserer eigenen Stadt umgesetzt werden

Geleitet wird die AG von unserer Erzieherin im Anerkennungsjahr, Michelle Schneider. Fotos folgen.

Wer sich weiter über Kinderrechte informieren will, findet HIER weiterführende Informationen.