Apfelernte der 2a

Die Klasse 2a beschäftigt sich im Sachunterricht mit dem Apfel. Dazu hatten wir einen tollen Ausflug in den Abteigarten St. Matthias gemacht, in dem wir sehr viele Apfelbäume voll behangen mit leckeren Äpfeln fanden.

Wir durften die Äpfel pflücken, schnell waren unsere Eimer schon voll. Danach wurden die Äpfel mit Messern geviertelt, bevor wir sie dann in den Häcksler kippten, um sie nochmals mit kräftigem Kurbeln zu zerkleinern. Dann wurden die kleinen Apfelstücke in die Kelter umgefüllt. Alle Kinder durften mithelfen und die Apfelstücke pressen. Wir staunten, als endlich unser selbstgemachter Apfelsaft herausfloss. Er war richtig köstlich!

Wir hatten einen tollen Vormittag bei bestem Wetter und guter Laune! Herzlichen Dank an unsere Begleiter Nils Jensen und unsere beiden Wandelgärtner Karo und Dirk, die uns tatkräftig unterstützten!

Text: Frau Ballreich

Fotos: Frau Ballreich und Frau Görgen