Bewegung

Kinder brauchen Bewegung, um sich gesund zu entwickeln und sich wohl zu fühlen. Bewegung hilft beim Denken, sorgt für einen gesunden Stoffwechsel und macht gute Laune.

Ringen und Raufen

Musik und Bewegung

mit Frau Sattler

Regeln vereinbaren und sich daran halten, fair sein, seine eigene Kraft richtig einschätzen und im Umgang mit schwächeren dosieren, mutig sein, Verlieren akzeptieren – das waren Schwerpunkte des Ringens und Raufens.

mit Frau Müller

Musizieren mit dem Körper, also Bodypercussion, lässt sich wunderbar mit Bewegung verbinden.

Starker Rücken

Lachyoga für die 1. Klassen

mit Frau Wagner/ Frau Wilhelm

Schlechte Haltung und ein bewegungsarmer Alltag verursachen schon in jungen Jahren Rückenschmerzen. Schon kleine Übungen können für einen gesunden und starken Kinderrücken sorgen.
Die Projektgruppe um Frau Wagner hat sich mit dem Skelett und dessen Funktionsweise beschäftigt. Zum Schluss stellten sie eine Wirbelsäule nach – die Kinder waren die Wirbel, als Bandscheibe dienten Luftballons.

mit der Lachyoga-Lehrerin Lina

Die ersten Klassen haben miteinander gelacht, nicht übereinander und das Lachen mit Bewegung kombiniert.
Lachyoga dient der Entspannung, stärkt das Imunsystem und steigert die Lebensfreude.