Feriensprachkurse der VHS

Feriensprachkurse als ergänzende Maßnahme zur schulischen Sprachförderung leisten einen wichtigen Beitrag zur schulischen Integration.

Sie sind eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Bildung, des Ministeriums für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz und des rheinland-pfälzischen Volkshochschulverbandes. Sie werden im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel angeboten.

Seit dem Schuljahr 2022/23 können wir die Kurse an unserer Schule durchführen.

Das erspart unseren Kindern die Busfahrt in das Bürgerhaus Trier-Nord, wo die Kurse normalerweise angeboten werden und den Eltern die Kosten für den Transport. Viel wichtiger ist uns aber, dass wir außerdem die Leitung der Kurse mit  Dozentinnen und Dozenten besetzen können, die schon mit unserer Schule und den Kindern vertraut sind. Sie bestimmen die Inhalte der Kurse in Absprache mit den Klassenleitungen, so dass die Sprachförderung genau am Bedarf ansetzt und bestmöglich wirksam sein kann.

Kurse für die Sommerferien 2024 sind in Planung.

Anmeldungen sind über die Schule möglich. Bitte melden Sie sich bei Interesse im Sekretariat.