0651/30625

Top
Fit durch Bewegung

Kinder brauchen Bewegung, um sich gesund zu entwickeln und sich wohl zu fühlen. Wir bieten ihnen dazu vielfältige Möglichkeiten.

Bewegungsangebote in den Arbeitsgemeinschaften und Pausen

  • in den Pausen auf dem großen Schulhof können zusätzlich die Fahrzeuge und Spielgeräte aus dem Keller bzw. Bauwagen genutzt werden
  • Arbeitsgemeinschaft Hip Hop mit Frau Möller
  • Sportförderprogramm mit Frau Sattler
  • weitere SportAGs oder Ballsportzeiten am Nachmittag in der Turnhalle
  • Draußen-Projekte am Nachmittag
  • aktive Hammerpause mit unserem Hausmeister Herrn Glieden

Kletterbaum

Unsere Schulsozialarbeit hat einen Kletterbaum auf dem Schulhof eingerichtet, der im Laufe des Schuljahres von allen Klassen genutzt werden kann.

HIER geht es zu einigen Fotos.

Schwimmen – Fahrradführerschein – Waldjugendspiele

  • Schwimmen können ist Bestandteil schulischer Grundbildung. Nach einer Neustrukturierung des Schwimmkonzepts fahren zukünftig unsere dritten Klassen ins Schwimmbad “Das Bad”. In zweiwöchigen Kompaktkursen, die täglich stattfinden, werden sie in einer “Schwimmer-” und einer “Nichtschwimmer-Gruppe” mit den Schwimmtechniken und dem sicheren Bewegen im und am Wasser vertraut gemacht.
    Im Sommer 2025 hatten wir sogar im neu renovierten Nordbad zusätzliche Termine zur Wassergewöhnung für unsere Erstklässler. Dorthin dürfen in diesem Schuljahr auch unsere Viertklässler.
  • Die Radfahrausbildung der vierten Klassen ist Aufgabe der Grundschule.
    Die theoretische Ausbildung und die Vorbereitung auf die praktischen Übungen erfolgen in der Schule. Verkehrserzieher der Polizei planen den praktischen Teil der Radfahrausbildung, bereiten ihn vor und führen ihn im Raum der Jugendverkehrsschule in vier Übungseinheiten und einer praktischen Lernzielkontrolle durch.
  • Die dritten Klassen nehmen an den Waldjugendspielen teil.

Sporttage

Mit unserer Sportlehrerin Frau Sattler nehmen unsere Teams an den Grundschulturnieren teil: sei es Fußball, Basketball, Handball oder Laufen. Auch die TanzAG von Frau Möller tritt bei Wettbewerben an. Fotos finden Sie unter “Aktuelles”.

Nach einem Auswahltraining nahm eine Mannschaft der Matthias-Grundschule am SWT-Lauf 2026 teil. Zu den Fotos geht es hier.

In diesem Jahr war auch eine Lauf-AG beim Trierer Stadtlauf dabei. Zu den Fotos geht es hier.

Sporttag für die ganze Schule am 10. September 2025

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner