Die 1a wird zu Meeresschützern

Die Klasse 1a und Frau Görgen beschäftigen sich im Moment mit dem Thema Müll.

Dazu hatten wir heute Besuch von Angie Jensen, die uns viel aus ihrer aktiven Zeit als Meeresbiologin erzählt hat. Dabei haben wir viel Interessantes über Meerestiere erfahren. Leider haben wir auch gehört, dass die Tiere unter so viel Müll im Meer sehr leiden. Spannend war auch der Weg, auf dem eine kleine Gummibärchentüte vom Mattheiser Weiher bis ins Meer gelangt ist.

Darum wurden wir heute zu Meeresschützern und haben auf unserem Schulhof und dem Spielplatz mit Eimern und Zangen sehr viel Müll gesammelt. Wir waren wirklich erstaunt, was wir alles gesammelt haben. Besonders erschrocken waren wir über die vielen Zigarettenstummel, die wir auf dem Spielplatz gefunden haben (obwohl doch das Rauchen auf Spielplätzen gar nicht erlaubt ist).

Anschließend haben wir den Müll getrennt und in unsere großen Mülltonnen entsorgt. Vielen Dank an Angie Jensen für einen erlebnisreichen und lehrreichen Morgen!

Fotos und Text: Frau Ballreich