Lied gegen Rassismus

In den letzten Monaten von März bis Juli hat die Nachmittagsklasse der 4c mit mir (Yanice Telle, FSJler), Anja Sturm und Julia Scheidweiler, an einem Lied gegen Rassismus gearbeitet. Wir haben uns zusammen, in den ersten 2-4 Wochen, das Thema Rassismus angeschaut und uns damit sehr intensiv befasst.

Nachdem wir alle Profis in diesem Thema waren, haben wir uns zum Liedschreiben hingesetzt. Wir hatten auch Besuch von 2 Rappern aus Trier (Jay Te und DMO), die uns geholfen haben die Texte zu verfeinern. Natürlich haben die beiden uns auch einige Lieder vorgerappt. Nachdem ich die Texte von allen Kindern zu Refrain, Bridge und Strophen zusammengebastelt habe, sind wir den Text durchgegangen, damit der Text auch jedem gefällt. Dann kamen auch schon die ersten Proben, die sehr gut verlaufen sind. Nach ein paar Wochen proben, sind wir mit der gesamten Klasse vormittags in ein Tonstudio gefahren, um den Song (Prod. Shades) aufzunehmen. Der Refrain wurde von der gesamten Klasse und die Strophen von 4 Kindern aus der Nachmittagsklasse aufgenommen.

Die Aufnahmen sind echt super geworden und ich freue mich, dass ihr das Lied jetzt hier als Audiospur hören könnt.

Ein besonderer Dank geht raus an Rosario Avanzato und sein Team vom Tonstudio Nordwerk.

Hier können Sie das Lied anhören

oder herunterladen.