Ausflug der 3b zu den Moselbrücken

Am Montag haben wir uns an der Mosel die Konrad-Adenauer-Brücke und die Römerbrücke angeschaut.

Wir haben herausgefunden, dass die Konrad-Adenauer-Brücke eine Balkenbrücke und die Römerbrücke eine Bogenbrücke ist. Die Konrad-Adenauer-Brücke besteht aus Stahl und Beton, hat unter der Fahrbahn Hohlkästen aus Stahl und wurde 1973 gebaut. Die Römerbrücke ist schon viel älter. Sie ist die älteste Brücke Deutschlands. Eine erste römische Moselbrücke aus Holz gab es bereits 18 vor Christus. Die heutige Römerbrücke besteht aus Steinen. Außerdem haben wir an der Römerbrücke noch eine Nikolausstatue entdeckt.

Der Ausflug an die beiden Brücken hat uns viel Spaß gemacht.

Text: die Gruppe B der Klasse 3b

Fotos: Frau Möller

MATTHIAS-GRUNDSCHULE

Was können wir für Sie tun?

Gern beantworten wir Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

         

Sekretariat Öffnungszeiten

Montag 08:15 – 13:00 Uhr
Donnerstag 08:15 – 13:00 Uhr
Freitag 08:15 – 13:00 Uhr

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ