Schreiben der Schulleitung

Liebe Eltern,

wie Sie aus den Medien sicherlich erfahren haben, wird der Schulbetrieb aus Gründen der weiteren Eindämmung der Pandemie auch ab dem 01.02. noch nicht in einen Normalbetreib umgestellt werden können.  Was bedeutet dies für die Grundschule Matthias?

1. Unterricht

Vom 01.02.2021 bis zum 10.02.2021 findet Wechselunterricht statt.

Die Präsenzpflicht (Anwesenheitspflicht)  ist bis zum 14.02.2021 aufgehoben, so dass die Eltern entscheiden dürfen, ob ihr Kind am Wechselunterricht teilnimmt.

Die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen werden Sie über die Gruppeneinteilung und die Unterrichtszeiten rechtzeitig zu Beginn der kommenden Woche informieren.

Diese Information werden Sie zusätzlich hier auf unserer Homepage nachlesen können.

2. Notbetreuung

Die Möglichkeit der Notbetreuung besteht weiterhin, wenn Sie aus wichtigen Gründen (z. B. systemrelevanter Beruf) Ihr Kind außerhalb des Wechselunterrichts nicht selbst betreuen können.

Da wir alle Klassenräume für den Wechselunterricht benötigen, können wir für die Notbetreuung nur noch sehr wenig Räume nutzen und nur wenige Kinder empfangen.

Kinder, die aus begründeten Fällen  an der Notbetreuung teilnehmen sollen, müssen daher unbedingt bis Freitag, den 29.01.2021, telefonisch (0651-30625) in der Zeit von von 08.00 Uhr bis 12.00 angemeldet werden.

Alle Anmeldungen, die uns aktuell bereits für Februar vorliegen, sind deshalb nicht mehr gültig!

Die Vorgaben des Ministeriums zur Eindämmung der Pandemie, die verbunden sind mit der Sorge, dass sich das mutierte Virus schneller verbreiten könnte, zielen darauf ab Kontakte zu reduzieren. Daher bitten wir Sie, gewissenhaft abzuwägen, ob der Besuch der zusätzlichen Notbetreuung für Ihr Kind dringend notwendig ist.

3. Mittagessen

Da die Kantine des Finanzamtes geschlossen ist, können wir weiterhin nur für eine sehr geringe Anzahl von Ganztagsschülern ein Mittagessen im Schulgebäude anbieten.

Auch hierfür ist dringend eine telefonische Anmeldung bis spätestens Freitag, 29.01.2021, notwendig!

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Neumann, Schulleiter