DaZ-Frühlingsfest

WILLKOMMEN

Am 10. Mai hieß es im DaZ-Kurs wieder „Herzlich willkommen“ zum Frühlingsfest.

Direkt nach den Osterferien haben die DaZ-Kinder mit der Planung begonnen. Sie haben überlegt, was man alles braucht, wenn man ein Fest feiern will. Dabei konnten sie die neu gelernten Wörter aus den Lernfeldern „Wohnen“ und „Im Supermarkt“ anwenden und ihren Wortschatz noch einmal erweitern.

Dann haben sie Einladungen geschrieben und stolz mit den passenden Worten an die Lernpaten überreicht. Die Einladungen für die Familien und Freunde haben sie mit nach Hause genommen. Plakate waren zu gestalten und Dekoration zu basteln. Die Kinder aus den 1. und 2. Klassen haben ein Rezept erlesen und Cookies gebacken. Dabei hat uns Frau Hoffbauer unterstützt. Die Kinder aus den 3. und 4. Klassen haben verschiedene Quiches für die Gäste vorbereitet. Dabei haben uns Frau Erny, Frau Hoffmann, Frau Quiring und Frau Steimer geholfen.

Am 10. Mai trafen sich beide DaZ-Lerngruppen ausnahmsweise gleichzeitig um 8 Uhr. Leider waren einige Kinder krank. Mit der Bildhauerin Britta Deutsch säten die DaZ-Kinder zuerst Sonnenblumen und gestalteten dann Figuren aus Ton, die im Garten der Matthias-Grundschule ausgestellt wurden. Alles wurde wie immer handlungsbegleitend versprachlicht.

Die Familien der DaZ-Kinder, die Lernpaten und Lehrer der Kinder waren für 11.30 Uhr eingeladen und wurden neben Deutsch in vielen weiteren Sprachen herzlich begrüßt: Arabisch, Bulgarisch, Englisch, Farsi, Finnisch, Russisch, Tagalog und Ungarisch.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sie den Gästen ihre Kunstwerke im Garten präsentieren. Fast alle unsere Lernpaten waren gekommen, und sie bekamen von den DaZ-Kindern für ihr Engagement großen Applaus.

Anschließend war endlich das Buffet im Mehrzweckraum eröffnet.

Die Kosten für das Fest und den Workshop haben die Malteser übernommen, die heute von Frau Kettenring vertreten waren. Die Malteser engagieren sich seit 2016 im DaZ-Kurs der Matthias-Grundschule. Vielen Dank dafür! Weitere Informationen zu den Maltesern finden Sie HIER.

Danke auch an die Eltern, die zum Buffet beigetragen haben!

MATTHIAS-GRUNDSCHULE

Was können wir für Sie tun?

Gern beantworten wir Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

         

Sekretariat Öffnungszeiten

Montag 08:15 – 13:00 Uhr
Donnerstag 08:15 – 13:00 Uhr
Freitag 08:15 – 13:00 Uhr

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ