Die Schülerreporter berichten: Das menschliche Skelett

Die Klasse 4b hat sich im Sachunterricht mit dem menschlichen Skelett beschäftigt.

Schülerreporter Sami hat für uns zusammen gefasst:

Unser Körper besteht aus Knochen, Sehnen und Muskeln.

In unserem Körper befindet sich ein kräftiges Knochengerüst, das Skelett. Es gibt dem Körper seine Form und schützt die weichen inneren Organe vor Verletzungen. Ohne unsere Knochen würden wir wie Pudding sein.

Der Körper eines Erwachsenen besteht aus 206 Knochen, Babys und Kleinkinder haben etwas mehr, weil sich viele kleine Knochen erst während des Wachstums zusammenfügen, z.B. der Schädelknochen. Knochen sind ein Wunderwerk der Natur, denn sie können viel aushalten. Zwischen den vielen Knochen befinden sich Gelenke, wodurch wir uns bewegen können.

Der größte Knochen ist der Oberschenkelknochen, der kleinste Knochen befindet sich im Ohr.

Fotos und Text: Schülerreporter Sami