fit4future startet in der Matthias-Grundschule

Am 23.08.18 startete fit4future in der Matthias-Grundschule. Es handelt sich dabei um eine Präventionsinitiative für gesunde Schulen. „Wir freuen uns, dass wir dabei sein dürfen“, so Herr Neumann.

Die erste fit4future-Spieltonne wurde uns von Miriam Welte (Deutsche Meisterin im Teamsprint) und Birgit Feilen (Schulsportreferentin der ADD Trier) übergeben und ist bis zum Rand mit Sport- und Spielgeräten gefüllt, die im Unterricht und in den Pausen zum Einsatz kommen werden.

Stellvertretend für die Schulgemeinschaft durfte die Klasse 4b die Tonne in Empfang nehmen und natürlich ausprobieren. Die Fotos sprechen für sich.

Das umfassende Programm beinhaltet aber neben der BEWEGUNG zusätzlich die Bereiche BRAINFITNESS und VERHALTENSPRÄVENTION sowie ERNÄHRUNG. Ziel aller Beteiligten ist es, die Lebensgewohnheiten der Kinder nachhaltig positiv zu beeinflussen.

In der Matthias-Grundschule wird das Programm durch Coaches betreut, die gemeinsam mit der Schulleitung und der Elternvertretung das Projekt steuern.

„Dieses Projekt ist mir eine Herzensangelegenheit“, so Michael Hübner, Leiter der Landesvertretung der DAK Gesundheit in Rheinland-Pfalz, der neben Robert Neubauer, fit4future-Projektmanager, ebenfalls beim Pressetermin anwesend war und so noch einmal dessen breite Unterstützung unterstrich.

Mit einer Vielfalt an Methoden, Medien und Materialen werden über einen Zeitraum von drei Jahren Kinder, Lehrer und Eltern unterstützt. Evaluiert wird die Kampagne vom Zentrum für Prävention und Sportmedizin an der Technischen Universität München.

Das Projekt wird getragen von der Cleven-Stiftung und der DAK Gesundheit. Wer noch mehr erfahren möchte, klicke bitte hier