Die Matthias-Grundschule im Filmportrait

Ein Projekt der Klasse 3c und Herrn Langer

Die Ganztagskinder der 3 C drehen einen Film über unsere Schule unter der Leitung von Hr. Langer

Dieser Film soll durch die Schule führen und zeigen, wie wir unser Schulleben gestalten.

Durch sein Engagement gegenüber der Schule und auch potenziellen neuen Schülern und Familien, seine Begeisterung für die Medien und seine Faszination für diese Schule, hat sich Hr. L. Langer für dieses Projekt im 2. Halbjahr entschieden.

Die Einschulung, die erste Schule, zu wissen wo das Kind die nächsten Jahre vormittags bzw. in einer Ganztagsschule bis in den Nachmittag hinein den Tag verbringt, ist ein wichtiger Teil. Die Grundschulzeit ist ein wichtiger Lebensabschnitt für Kinder. Durch Stöbern auf unserer Schulhomepage entsteht schon der erste Eindruck. Um diesen zu unterstützen, hat sich Hr. Langer entschieden, einen Film über unsere Schule zu produzieren und diesen als Intro auf der ersten Seite der Schulhomepage zu platzieren.

Im Rahmen des Projekts erhielten die Ganztags-Schülerinnen und Schüler der 3c eine Einführung in die „Filmsprache“, die Fachbegriffe des Films. Dafür passend erschien und wurde auch verwendet ein Spot: planet.schule – Wissenspool – Filmbildung in der Grundschule – dok`mal! Kamera, Cut und Klappe – Filmbegriffe für Einsteiger. Mit diesem Hintergrundwissen ging es dann an die Arbeit.

Die Ganztagskinder der 3C haben nebenbei auch noch einen eigenen Film über die Schule gedreht. In diesem Film waren sie frei in der Umsetzung und entschieden sich fürs Interview. Die Kinder fragten zahlreiche Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Mitarbeiter der Schule nach Ihrer Meinung über die Schule: Wie findet Ihr die Schule? Was gefällt Euch an der Schule? Ist Hr. Neumann nett? Wie findet Ihr die Musikpause? Was ist dein Lieblingsfach? Was machst du gerne in der Schule bzw. Pause? Es waren schöne Fragen und schöne Antworten, sodass der Film auf eine Gesamtlänge von ca. 25 Min. kommt und damit zu detailliert bzw. zu groß für unsere Schulhomepage ist.

Allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht.

Sein Dank gilt insbesondere den Ganztagskindern der 3C, die im Rahmen der Projektzeit viele Aufnahmen machten. Vielen Dank für die tolle Zeit, liebe 3 C!

Mit diesem Projekt verabschiedet sich Hr. Langer nach einem wundervollen, erlebnisreichen Jahr von unserer Schule.

Text, Fotos & Film: Herr Langer

MATTHIAS-GRUNDSCHULE

Was können wir für Sie tun?

Gern beantworten wir Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

         

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 13:00 Uhr
Freitag 08:00 - 13:00 Uhr

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ

E-M@IL




captcha
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

 

Weihnachts-ABC

 

modal header

 

Suchbild

 

modal header

 

Witz

 

 

 

modal header

 

Weihnachts-ABC

 

 

modal header

 

Rezept

 

 

modal header

 

Witz

 

 

modal header

 

Suchbild

 

 

modal header

 

Advent, Advent

 

 

modal header

 

Suchbild

 

 

modal header

 

Suchbild

 

 

modal header

 

Weihnachts-ABC

 

 

modal header

 

Suchbild

 

 

modal header

 

Witz

 

 

modal header

 

Suchbild

 

 

modal header

 

Suchbild