3. Sitzung der KS 22 am 07.04.2016

TOP 1: Stopp Regel

Die versammelten KlassensprecherInnen haben sich mit 20 Stimmen Mehrheit für die schulweite Einführung der „Stopp-Regel“ ausgesprochen.

Dabei handelt es sich um ein deutliches Handzeichen mit einem lauten „Stopp“ als Signal zum Aufhören. Dies soll dazu dienen, dass kleine Streitigkeiten oder Missverständnisse nicht eskalieren.

TOP 2: Regel des Monats

Die Regel des Monats soll jeden Monat eine der Schulregeln in den Fokus stellen. Dies wurde von den Kindern kontrovers diskutiert. Positiv wurde gesehen, dass man sich so die Regeln besser merken kann, negativ wurde jedoch bemerkt, dass der Fokus auf eine Regel kontraproduktiv für die Einhaltung der anderen Regeln sein kann.

In der Abstimmung gab es 7 Ja-Stimmen, 9 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen, damit wird die Regel des Monats nicht umgesetzt.

TOP 3: Toilettenregeln

Die Toilettenregeln, die in der 1. Sitzung der KS 22 formuliert wurden, werden nicht eingehalten, der Zustand der Toiletten ist weiterhin prekär. Die KS 22 hat deshalb überlegt, wie die Einhaltung gefördert werden kann. Es sollen Plakate gestaltet werden, die in den Klassen und den Toiletten aufgehängt werden. Zusätzlich sollen die einzelnen Regeln an den jeweiligen Stellen postiert werden, an denen sie nicht eingehalten werden. Die Kinder votierten für Symbole zur Verdeutlichung und das Laminieren zur längeren Haltbarkeit. In diesem Sinne sollen die Gesamtregeln auch hoch genug aufgehängt werden, damit niemand sie abreißen kann.

Für die Gestaltung haben sich Aisha, Chiara, Aaron, Annabelle, Paula, Julia, Sofia, Helena und Khalid freiwillig gemeldet, Frau Sturm und Frau Müller betreuen die Kinder in der Mittagspause dabei.

TOP 4: AG Bedarf

Auf Bitten Herrn Neumanns soll die KS 22 den AG Bedarf der Kinder ermitteln. Hierzu werden alle Klassen gebeten, die drei beliebtesten AGs sowie zwei Neuvorschläge in der Klasse auszuzählen und an Frau Sturm oder Frau Müller weiter zu geben.

MATTHIAS-GRUNDSCHULE

Was können wir für Sie tun?

Gern beantworten wir Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

         

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 13:00 Uhr
Freitag 08:00 - 13:00 Uhr

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ

E-M@IL




captcha