SKIPPINGHEARTS

WIR MACHEN MIT

Der Bewegungsdrang der Grundschüler ist altersbedingt vorhanden. Laufen, Springen, Ballspielen, Fahrradfahren, sind Bewegungsformen, die eigentlich täglichen Bewegungsdrang der Kinder entspricht. Sie geraten aber dennoch sehr oft in den Hintergrund, weil heute die Kinder stundenlang am Computer spielen oder fernsehen.

Die Folgen dieser im Kinderalter entstandenen „Bewegungsuntätigkeit“ führen nicht selten im Erwachsenenalter zu Erkrankungen am Herz. Gerade dieser Bewegungsmangel, das Übergewicht undeine schlechte Ernährung sind neben den genetischen Veranlagungen wichtige Risikofaktoren eines Herzinfarktes.

Die deutsche Herzstiftung hat reagiert und bietet das Projekt „Skippinghearts“ seit Jahren erfolgreich an. Dieses Projekt möchte Kinder bewegen und ihnen ein Training im Bereich ropeSkipping, die sportliche Form des Seilspringens, anbietet. Ropeskipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Eignung zu vermitteln. In Einzel -und in Partnerarbeit werden die sportmotorischen Eigenschaften Ausdauer, Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Rhythmusgefühl angesprochen und verbessert.

Am 11.06 2015 war es nun an unserer Schule soweit. Die Übungsleiterin,Frau Dahm, kam vollgepackt mit speziellen RopeSkipping Seilen in die Turnhalle und führte die Klassen 3a, 3b und 3c in die Sportart RopeSkipping ein.

Voller Freude und mit viel Engagement beteiligten sich die Schüler und Schülerinne der 3. Klassen. Am Ende des workshops mit Frau Dahm stand eine Vorführung für alle Klassen der Schule und der Eltern an. Dort wurden tolle Ergebnisse präsentiert. Das Skipping-hearts-Projekt endete mit einer freien Übungsphase für alle interessierten Kindern und Eltern in der Turnhalle.

Für das kommende Schuljahr werden wir auf jeden Fall nochmals versuchen, dieses tolle Projekt anderen Kindern unserer Schule anzubieten.

MATTHIAS-GRUNDSCHULE

Was können wir für Sie tun?

Gern beantworten wir Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

         

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 13:00 Uhr
Freitag 08:00 - 13:00 Uhr

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ

E-M@IL




captcha