SCHULE AM FLUSS

KULTUR MACHT SCHULE

Während des Kunstunterrichtes haben wir, die Klasse 1c, gemeinsam mit der Künstlerin Barbara Siegert im Rahmen eines JeKiKu – Projekts („Jedem Kind seine Kunst“) das Thema Unterwasser behandelt. Die Mosel in unmittelbarer Nähe zur Schule diente als Ausgangspunkt dieses künstlerischen Prozesses.

In den ersten Stunden haben wir uns die Mosel ganz genau angeschaut und die Farbe des Wassers analysiert. Es war sehr spannend herauszufinden, dass Wasser ja gar nicht blau ist, obwohl es jeder in einem Bild blau malt. Die Mosel schien für uns eher braun bis schwarz zu sein. Und wenn man ihr Wasser in einem Glas betrachtet, so ist es grünlich. Entfernt man jedoch die braune Erde, den Schmutz sowie die Pflanzen, ist das Wasser eigentlich durchsichtig.
In den folgenden Stunden durften wir viele Fische in Büchern anschauen, um festzustellen, welche Form- und Farbenvielfalt unter Wasser herrscht. Beeindruckend, wie unterschiedlich Fische aussehen können. Dann war unsere künstlerische Kreativität und Fingerfertigkeit gefragt:
Anhand verschiedenster Techniken wurde gebastelt, gestaltet und gemalt – mit Salzteig und Ton, Kleister und Ballons, Druckstempel und Fingerfarben, Papier sowie Karton und natürlich Stiften in allen erdenklichen Formen und Farben.

Mit den entstandenen wunderschönen Fischen und Pflanzen haben wir einen kleinen Raum der Schule in eine „Unterwasserwelt“ verwandelt. Für zwei Wochen können nun im Juni alle Kinder und Lehrer der Schule diesen Raum besichtigen.
Wir freuen uns sehr über das tolle Ergebnis und danken Barbara Siegert für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Kreativität!

Mit großer Freude informierte uns das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, das unsere fünf beantragten Projekte im Rahmen des Landesprogramms „Jedem Kind seine Kunst“ für das Schuljahr 2015/2016 genehmigt und durchgeführt werden können!
In diesem Projekt führen freischaffende Künstler die Projekte durch. Im kommenden Schuljahr werden die Kinder der Klassenstufen 3 und 4 von diesen Projekten partizipieren

MATTHIAS-GRUNDSCHULE

Was können wir für Sie tun?

Gern beantworten wir Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

         

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ

E-M@IL




captcha